Pflege & Reparatur

Der technische Hinweis auf Ihrer RESERVOIR gibt an, wie Sie die Uhrzeit einstellen oder das Armband Ihrer Uhr wechseln können, und enthält Hinweise zur Wartung und Benutzung. Der technische Hinweis enthält ergänzende Informationen zur Garantie. Es wird dringend empfohlen, diesen technischen Hinweis zu lesen, bevor Sie Ihre Uhr tragen.

Viel Spaß mit meiner Uhr

Verwenden Sie den Minutenzeiger, um die Zeit einzustellen. Lassen Sie die Stunde so oft wie nötig springen, indem Sie die Krone nach oben drehen, um die retrograde Minute zu aktivieren. Das Einstellen des Minutenzeigers kann im oder gegen den Uhrzeigersinn erfolgen, doch müssen Sie dabei die folgenden Richtlinien beachten: - Wenn sich der Minutenzeiger zwischen 40 und 60 Minuten befindet, ist das Einstellen der Uhrzeit gegen den Uhrzeigersinn nur bis zu 25 Minuten möglich. Jenseits dieser Position verschiebt sich die Stundenscheibe und die Einstellung des Minutenzeigers gegen den Uhrzeigersinn wird blockiert. In diesem Fall ist nur eine Einstellung des Zeigers im Uhrzeigersinn möglich, und die Stundenscheibe kehrt in ihre Mittelstellung zurück. - Wenn der Minutenzeiger auf Null steht, führt eine Verstellung gegen den Uhrzeigersinn dazu, dass der Zeiger vom Mechanismus getrennt wird, um den Mechanismus der Uhr zu schützen: Der Minutenzeiger springt auf 10 und kehrt auf Null zurück. Der Zeiger ist abgekoppelt, und eine Verstellung gegen den Uhrzeigersinn schadet dem Mechanismus nicht. Um den Minutenzeiger wieder mit dem Uhrwerk zu verbinden, drehen Sie die Krone nach unten: Der Zeiger springt auf 10 und kehrt dann auf 0 zurück. Der Zeiger ist wieder verbunden, und Sie können nun die Zeit im und gegen den Uhrzeigersinn einstellen.

Einstellung der Uhrzeit

Wenn die Uhr angehalten wird und der Zeiger der Gangreserve anzeigt, dass die Gangreserve abgelaufen ist, kann der Mechanismus durch Aufziehen der Krone von Hand aufgezogen werden, um die Zugfeder zu spannen und den Mechanismus wieder in Gang zu setzen. Wenn die Uhr getragen wird, zieht sie sich dank des Rotors ständig selbst auf. Die Höhe der Gangreserve wird durch den Zeiger der Gangreserveanzeige angezeigt. Die horizontale Linie in der letzten Zone der Gangreserveanzeige zeigt an, dass die Gangreserve erschöpft ist. In diesem Fall müssen Sie Ihre Uhr manuell aufziehen. Dabei geht der Zeiger der Gangreserveanzeige allmählich bis zur maximalen Skala zurück. NB: Bei dem Modell Tiefenmesser wird die Gangreserve auf den runden Öffnungen am unteren Rand des Zifferblatts angezeigt. Jede Öffnung entspricht einem Teilstrich. Wenn nur noch die letzte Öffnung rot ist, muss die Uhr von Hand aufgezogen werden.

Manuelles Aufziehen

Die Gangreserveanzeige ist gestaffelt und wird kontinuierlich angezeigt. Wenn die Uhr getragen wird, zieht sie sich dank eines automatischen Uhrwerks ständig selbst auf. Der Zeiger auf der Gangreserveanzeige zeigt den Stand der Gangreserve an. Die horizontale Linie in der letzten Zone der Gangreserveanzeige zeigt an, dass die Gangreserve erschöpft ist. In diesem Fall müssen Sie Ihre Uhr manuell aufziehen. In diesem Bereich kann die Uhr ihre Ganggenauigkeit verlieren.

Anzeige der Gangreserve

(nur für Modelle mit Datum) In dieser Position können Sie das Datum einstellen, indem Sie die Krone nur nach oben drehen. Wenn Sie die Krone in die andere Richtung drehen, ändert sie das Datum nicht. Um den Mechanismus der Uhr zu schonen, erfolgt der automatische Wechsel des Datums nicht gleichzeitig mit dem Sprung der retrograden Minute von 23:59 Uhr auf 0:00 Uhr. Der Datumswechsel erfolgt zwischen 12:00 Uhr und 01:00 Uhr.

Einstellung des Datums

Der Wechsel des Armbands ist dank der Schnellverschlussfedern, mit denen die Uhren ausgestattet sind, sehr einfach. RESERVOIR Uhren ausgestattet sind. Um das Armband Ihrer Uhr zu wechseln, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte: - Legen Sie die Uhr so hin, dass die Innenseite des Armbands zu Ihnen zeigt. - Drücken Sie den Stift der Schnellverschlussfedern mit dem Fingernagel in die Mitte des Armbands und nehmen Sie das Armband dann vorsichtig ab. - Legen Sie die dem Stoffarmband beiliegenden Federstege ein und schieben Sie das Armband zwischen die Federstege. Vergewissern Sie sich durch vorsichtiges Ziehen am Armband, dass es gut befestigt ist.

Wechsel des Armbands

Ich kümmere mich um meine Uhr

Reservoir Die Uhren sind wasserdicht von 50 Metern (5ATM) bis zu 250 Metern (~25ATM). Vergewissern Sie sich, dass die Krone gut verschraubt ist, bevor Sie sie unter Wasser verwenden. Fassen Sie die Krone nicht unter Wasser an. Die Wasserdichtigkeit von RESERVOIR Uhren wird durch Sicherheitsverbindungen gewährleistet, die durch natürlichen Verschleiß, Temperaturschocks oder Kosmetika beschädigt werden können. Wenn sich unter dem Saphirglas Kondenswasser bildet, ist das Wasserdichtigkeitssystem Ihrer Uhr beschädigt. Lesen Sie den Abschnitt "Kundendienst".

Wasserbeständigkeit

Sie können das Gehäuse Ihrer Uhr mit einem Mikrofasertuch reinigen, so oft Sie wollen. Nach dem Schwimmen im Meerwasser empfiehlt es sich, das Gehäuse Ihrer Uhr mit klarem Wasser abzuspülen.

Fall

Das Uhrwerk Ihrer Uhr ist ein hochwertiger Mechanismus, der vor extremen Temperaturen (+60 °, 0 ° C), vor thermischen Stößen (z. B. heiße Quellen, heiße Duschen, Saunas, Hammams...) und brutalen Stößen (Extremsportarten, Tennis, Golf...) geschützt werden muss. Alle Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch der Uhr entstehen, werden nicht von der Garantie abgedeckt.

Bewegung

Magnetfelder werden von vielen verschiedenen Quellen erzeugt, z. B. von Handys, Computern, Kühlschränken und anderen elektronischen Geräten. Diese Magnetfelder können die Ganggenauigkeit Ihrer Uhr plötzlich verändern. In diesem Fall sollten Sie sich an einen offiziellen RESERVOIR Händler wenden, wo ein Spezialist Ihre Uhr untersucht und gegebenenfalls entmagnetisiert.

Magnetismus

Bronze ist eine Mischung aus Metallen, die auch Kupfer enthält. Bronze oxidiert natürlich. Daher wird Ihre Bronzeuhr im Laufe der Zeit auf natürliche Weise eine Patina bekommen, die ihr ein einzigartiges und originelles Aussehen verleiht. Wir empfehlen jedoch, jeglichen Kontakt Ihrer Bronzeuhr mit Scheuermitteln zu vermeiden.

Bronze

Bei einigen unserer Modelle ist der 316L-Stahl des Gehäuses und/oder der Schmetterlingsfaltschliessen mit PVD (Physical Vapor Deposition) beschichtet. Dabei handelt es sich um eine Oberflächenbehandlungsmethode, die in der Uhrenindustrie eingesetzt wird, um getönte Metallbeschichtungen mit hoher Widerstandsfähigkeit zu erzielen. Da es sich bei PVD um ein Beschichtungsmaterial handelt, ist es möglich, dass der Edelstahl unter der PVD-Beschichtung bei Stößen, tiefen Kratzern oder regelmäßiger Reibung abblättert. Die Garantie deckt solche Fälle nicht ab, die bei allen Beschichtungsmaterialien vorkommen.

_44A9874

Die Lederarmbänder benötigen eine sorgfältige Pflege, um ihre Schönheit und Geschmeidigkeit zu erhalten. Reiben Sie die Lederarmbänder vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einem Mikrofasertuch ab, bevor Sie Ihre Uhr in das Etui legen. Wir raten Ihnen auch, die Armbänder vor dem Eintauchen in Wasser, Schweiß, Feuchtigkeit, Säuren oder anderen schädlichen Produkten zu schützen.

paris-villaroche-air-legend-2021-3-945x630

Meine Uhr reparieren

Meine Uhr reparieren

Einzahlung

Sie können Ihre Reservoir Uhr direkt zu einem offiziellen Einzelhändler bringen oder sich direkt an den Kundendienst wenden. Für jede Einreichung einer Uhr, die noch unter Garantie steht, werden die Garantiekarte und ein Kaufnachweis, wie z. B. die Quittung, verlangt.

 

Diagnostik

Sobald Ihre Uhr deponiert ist, wird ein spezialisierter Uhrmacher das Äußere Ihrer Uhr untersuchen und feststellen, ob sie richtig funktioniert oder nicht, um genau zu bestimmen, welche Art von Eingriff erforderlich ist.

Bewertung der Kosten

Der Eigentümer der Uhr erhält einen ersten Kostenvoranschlag für die Reparatur. Wenn Sie diesen nicht akzeptieren, wird Ihre Uhr zurückgeschickt. Wenn Sie ihn akzeptieren, kann der Service oder die Reparatur beginnen. Sollten während des Eingriffs aufgrund von Problemen, die bei der Diagnose nicht erkannt wurden, weitere Kosten entstehen, werden diese dem Eigentümer der Uhr mitgeteilt, bevor das Servicezentrum den Eingriff an Ihrer Uhr vornimmt.

 

Reparieren der Uhr

Sobald der Kunde den Kostenvoranschlag genehmigt hat, kann die Maßnahme beginnen.

 

Rückerstattung

Wenn die Uhr repariert ist und alle Kontrollen durchgeführt wurden, benachrichtigen die Mitarbeiter des Servicecenters den Eigentümer der Uhr unverzüglich, dass seine Uhr fertig ist. Im Falle einer Verzögerung werden Sie über die zusätzliche Zeit für die Wartung informiert.

Dienstleistungen

Vorherige
Weiter

AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN MIT RESERVOIR.

Seien Sie der Erste, der von RESERVOIRexklusive Veranstaltungen und neue Produktveröffentlichungen.

Mit der Registrierung für den RESERVOIR Newsletter erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen E-Mails schicken und Ihre personenbezogenen Daten wie in der Datenschutzerklärung beschrieben verarbeiten.

Uhren

Zubehör

Dienstleistungen

Die Marke

Läden

Nachrichten

Lieferung / Währung

découvrir alle die Sammlungen

AUTOMOBIL

automobil

luftahrt

luftahrt

Marine

Marine

Partnerschaft

partnerschaften

Brauchen Sie Hilfe?

Rufen Sie uns an

Besuchen Sie uns

FAQ

E-Mail

Reservoir wechat

Uhren

AUTOMOBIL

automobil

luftahrt

luftahrt

Marine

Marine

Partnerschaft

partnerschaften

Erkunden Sie

#RACING

#exploring

#striving

Das könnte Sie auch interessieren

Zubehör

Longbridge-Royal-Blue_Bracelet-cuir-surpiqure-bleu_vue-de-cote.png

Riemen

Uhrenbeweger

automobil

GT TOUR-Menü

GT Tour

Supercharged-Menü

Supercharged

Longbridge-Menü

Longbridge

Kanister-Menü

Kanister

Battlefield-Menü

Battlefield

Erkunden Sie

#RACING

#exploring

#striving

Das könnte Sie auch interessieren

luftahrt

Airfight-Menü

Airfight

Erkunden Sie

#RACING

#exploring

#striving

Das könnte Sie auch interessieren

Marine

Hydrosphere-Menü

Hydrosphere

tiefenmesser-Menü

Tiefenmesser

Erkunden Sie

#RACING

#exploring

#striving

Das könnte Sie auch interessieren

partnerschaften

Erkunden Sie

#RACING

#exploring

#striving

Das könnte Sie auch interessieren

GT Tour

Das könnte Sie auch interessieren

Supercharged

Das könnte Sie auch interessieren

Longbridge

Das könnte Sie auch interessieren

kanister

Das könnte Sie auch interessieren

Battlefield

Das könnte Sie auch interessieren

Airfight

Das könnte Sie auch interessieren

Hydrosphere

Das könnte Sie auch interessieren

Tiefenmesser

Das könnte Sie auch interessieren

Care & Repair

The technical notice of your RESERVOIR watch indicates how to set the time or how to change the bracelet of your watch, and gives, for reference, maintenance and utilization guidance. The technical notice contains complementary information on the warranty. It is highly recommended to read this technical notice before wearing your watch.

Enjoy my watch

Use the minute’s hand to set the time. Make the hour jump as many times as necessary by turning the crown upwards to activate the retrograde minute. Setting the minute’s hand can be done clockwise or counter clockwise, but you must respect the following guidelines: – When the minute’s hand is located between 40 and 60 minutes, setting the time counterclockwise is possible only up to 25 minutes. Beyond this position, the hour disk will shift and the counterclockwise setting of the minute’s hand will be blocked. In that case, only a clockwise setting of the hand is possible, and the hour disk will go back to its central position. – When the minute hand is at zero, an anticlockwise adjustment will cause the hand to disconnect from the mechanism to protect the mechanism of the watch: the minute hand will jump to 10 and come back to zero. The hand is disconnected, and the counterclockwise adjustment will not harm the mechanism. To reconnect the minute hand to the movement, turn the crown downwards: the hand will jump to 10 then come back to 0. The hand is reconnected, and you can now set the time clockwise and counterclockwise.

Setting the time

When the watch is stopped and the hand of the power reserve of the watch shows the power reserve has run down, manually winding the mechanism by winding the crown upwards allows to put tension into the mainspring and restart the mechanism. When it is worn, the watch winds itself constantly thanks to the rotor. You can see the level of the power reserve thanks to the hand on the power reserve indicator. The horizontal line in the last zone of the power reserve indicator shows the power reserve is exhausted. In that case, you must wind your watch manually. When doing so, the hand of the power reserve indicator will progressively go back up to the maximum graduation. NB: on the Tiefenmesser model, the power reserve is displayed on the round openings at the bottom of the dial. Each opening corresponds to a graduation. When only the last opening remains red, it is necessary to manually wind the watch.

Manual winding

The power reserve indicator is graduated, with a continuous display. When it is worn, the watch winds itself constantly thanks to a self-winding, or automatic movement. You can see the level of the power reserve thanks to the hand on the power reserve indicator. The horizontal line in the last zone of the power reserve indicator shows the power reserve is exhausted. In that case, you must wind your watch manually. In this zone, the watch may lose its precision.

Display of the power reserve

(for models with the date only) This position allows setting the date by winding the crown upwards only. If you rotate it the other way, the crown won’t change the date. To preserve the watch’s mechanism, the automatic change of the date does not operate simultaneously when the retrograde minute jumps from 11:59pm to 0:00am. The date change happens between 12:00 am and 01:00 am.

Setting the date

Changing the strap can be done very easily thanks to the quick release spring bars with which RESERVOIR watches are equipped. To change your watch’s bracelet, please follow the following steps: – Position the watch with the interior of the bracelet facing you. – With your nail, push the pin of the quick release spring bars towards the center of the bracelet, and then carefully remove the bracelet. – Set the spring bars included with the fabric strap and insert the strap between the spring bars. Make sure it is well attached by delicately pulling on the strap.

Changing the bracelet

Taking care of my watch

Reservoir watches are water resistant from 50 meters (5ATM) down to 250 meters (~25ATM). Make sure the crown is well screwed down before using it underwater. Do not handle the crown underwater. The water resistance of RESERVOIR watches is guaranteed by security joints that can be damaged by natural wear, temperature shocks or cosmetics. If condensation appears under the sapphire crystal, the water resistance system of your watch is damaged. Refer to the after-sales section.

Water resistance

You can clean the case of your watch as much as you want with a microfiber cloth. After swimming in seawater, it is recommended to rinse the case of your watch with clear water.

Case

The movement of your watch is a high quality mechanism that requires to be preserved from extreme temperatures (+60 °, 0 ° C), from thermic chocks (ex: hot springs, hot showers, saunas, hammams…) and brutal shocks (extreme sports, tennis, golf…). All damages resulting form an inappropriate use of the watch will not be covered by the warranty.

Movement

Magnetic fields are produced by many different sources, such as mobile phones, computers, refrigerators and other electronic instruments. These magnetic fields can suddenly alter the precision of your watch. In that case, you should refer to an official RESERVOIR retailer, where a specialist will examine your watch and demagnetize it if necessary.

Magnetism

Bronze is a mixture of metals that includes copper. Bronze naturally oxidizes. Thus, your bronze watch will naturally gain a patina over time, giving it a unique and original aspect. However, we recommend avoiding any contact between your bronze watch and abrasive products.

bronze

On some of our models, the 316L steel of the case and/or of the butterfly folding clasps is coated with PVD (physical vapor deposition). This is a surface treatment method used in the horology industry to achieve tinted metallic coatings with a high resistance. PVD being a coating material, it is possible that the stainless steel under the PVD arises in case of shocks, deep scratches or regular friction. The warranty does not cover such cases, inherent to all coating materials.

_44A9874

The leather straps require a close care in order to preserve their beauty and suppleness. Delicately rub the leather straps with a soft cloth or a microfiber cloth before putting your watch away in its case. We also advise you to protect the straps from an immersion in water, and from sweat, humidity, acid solutions or other harmful products.

paris-villaroche-air-legend-2021-3-945x630

Repair my watch

Repair My watch

Deposit

You can directly bring your Reservoir watch to an official retailer or contact directly the customer service. For any deposit of a watch still under warranty, the warranty card and a proof of purchase, such as the receipt, will be requested.

 

Diagnostic

Once your watch is deposited, a specialized watchmaker will examine the exterior of your watch and see if it works properly or not, to determine precisely what type of intervention is required.

Cost assessment

An initial assessment of the cost of repair will be communicated to the watch owner. If you do not accept it, your watch will be returned. If you accept it, the service or the repair can start. If more costs arise during the intervention due to problems that were not detected during the diagnostic, these additional costs will be communicated to the watch owner before the service center pursues its intervention on your watch.

 

Repairing the watch

Once the client has approved the cost estimate, the intervention can start.

 

Restitution

When the watch is repaired and all the controls have been done, the service center’s staff will immediately notify the watch owner that his watch is ready. In the case of a delay, you will be informed of the additional time for the maintenance.

Services

Previous
Next

STAY UP TO DATE WITH RESERVOIR.

Be the first to hear about RESERVOIR’s exclusive events and new product releases.

By signing up to the RESERVOIR newsletter you are agreeing to allow us to email you and process of your personal data as described in the privacy policy.

Watches

Accessories

Services

The brand

Stores

news

Delivery / Currency

Discover all the collections

CAR

Car

Aeronautic

Aeronautic

Marine

Marine

Partership

Partnership

Need help ?

Call us

Visit Us

FAQ

Email Us

Reservoir wechat

Watches

CAR

Car

Aeronautic

Aeronautic

Marine

Marine

Partership

Partnership

Explore

#RACING

#exploring

#striving

You may also like

Accessories

Longbridge-Royal-Blue_Bracelet-cuir-surpiqure-bleu_vue-de-cote.png

Straps

Watch winder

Car

GT TOUR-menu

GT Tour

Supercharged-menu

Supercharged

Longbridge-menu

Longbridge

Kanister-menu

Kanister

Battlefield-menu

Battlefield

Explore

#RACING

#exploring

#striving

You may also like

Aeronautic

Airfight-menu

Airfight

Explore

#RACING

#exploring

#striving

You may also like

Marine

Hydrosphere-menu

Hydrosphere

tiefenmesser-menu

Tiefenmesser

Explore

#RACING

#exploring

#striving

You may also like

Partnership

Explore

#RACING

#exploring

#striving

You may also like

GT Tour

You may also like

Supercharged

You may also like

Longbridge

You may also like

kanister

You may also like

Airfight

You may also like

Hydrosphere

You may also like

Tiefenmesser

You may also like